Hydrangea

In meinem Garten verwende ich gerne die Sorten von Hydrangea paniculata. Sie schmücken die Beete von Juli bis zum ersten Frost mit ihren herrlichen Blütenrispen.

21.08.10

'Phantom'

 
Hydrangea paniculata 'Phantom' bildet einen breiten Busch (150cm) mit überhängenden Zweigen. Blütenrispe bis 25cm lang, dicht mit sterilen Blüten besetzt. (Phloxblüte auf Rispe zum Größenvergleich)

 
m.E: Das erste Jahr im Garten zeigten sich die Blütenrispen noch verhalten klein, ich zweifelte schon an der Sortenechtheit. Im zweiten Jahr wuchsen drei Triebe, die Blütenrispen zeigten ihre volle Größe. 

Die Verfärbung war anfangs nur ein Grünton. Aufnahme Oktober.



Meine Pflanze steht eher schattig. Ab dem 2. Standjahr  nahm die Rispe einen schönen Rosaton an.

 Aufnahme Ende September

 Jahr 2013 war ein gutes Hydrangeajahr, da eher feucht. 'Phantom' hat wunderschön geblüht, die Färbung setzte Anfang September ein.



Diesen Hochstamm von 'Phantom' habe ich in einer Baumschule fotografiert. Mein Eindruck dieser Monsterblüte war eher negativ. 





.


1 Kommentar:

Sabine aus Köln hat gesagt…

Von der "Phantom" habe ich dieses Jahr gleich drei Pflanzen erstanden. Die beiden letzten waren mit riesigen Blütenbällen ausgestattet! Ich habe noch nie so große Blütenstände gesehen (ausser Annabell) wie bei diesem Typ. Der ganze Wagen duftete als ob man eine Mischung aus Maiglöckchen und Jasmin versprüht hätte.
Wir sind gespannt auf nächstes Jahr!